Volle Transparenz für die Druckvorstufe mit Enfocus Switch

Eindrückliche Zahlen: 1,2 Mio. Gesamtauflage, ungefähr 30’000 Seiten, 10’000 Inserenten, 350 Tonnen Papier. Seit über 20 Jahren realisiert die Linden-Grafik AG «die AGENDA» für ca. 450 Gemeinden. Die Produktion dieser Gemeinde-Agenden besteht aus vielen automatisierten Arbeitsabläufen und einem eingespielten Team.

Die Topix AG ist bei dieser Erfolgsgeschichte fast seit Beginn dabei. Sei es als Hard- und Software-Lieferant, bei der Einführung von FileMaker und ClassWizard, oder bei der Betreuung des Netzwerks mit unserem «Topix Managed Security Service». Seit Mai dieses Jahres ergänzen wir die Drucksachenproduktion auch mit unserer Automatisierungslösung Enfocus Switch und PitStop Server.

Das Druckvorstufen-Team der Linden-Grafik AG zusammen mit Martin Thomann, Topix AG bei der Aufnahme der Anforderungen.

 

Einfache Workflows für schnellen Erfolg
Nach der ausführlichen Analyse der Arbeitsprozesse durch Martin Thomann und Dietmar Hollenstein von der Topix AG, zusammen mit Denise Römer und Domenico Loa von der Druckvorstufe der Linden-Grafik AG, kam es zu einer Umsetzung von ersten Workflows mit Enfocus Switch. Kleine Arbeitsschritte, automatisiert in einfachen Workflows – wie zum Beispiel das Erstellen und Hochladen von Web-Previews – bringen einen schnellen Nutzen für die Druckvorstufe der Linden-Grafik AG. So konnte bereits 10 Tage nach dem ersten Meeting ein Workflow für das Zusammensuchen von Auftragsdaten mit dynamischer PDF-Prüfung in Betrieb genommen werden. Weitere Workflows folgten.

Das Aufzeichnen der Arbeitsprozesse auf einem Blatt Papier zusammen mit dem Kunden erleichtert das Designen der Workflows extrem. So werden frühzeitig alle Eventualitäten erkannt und können bereits beim Umsetzen des Workflows berücksichtigt werden.
Martin Thomann, Application Engineer, Topix AG

Kontrolle und Transparenz
Das Wichtigste dabei ist aber, dass die Druckvorstufe nun die volle Kontrolle über die Verarbeitung der Daten hat. Was früher über unzählige AppleScripts auf verschiedenen Servern im Hintergrund verarbeitet wurde, kann nun über die übersichtliche Benutzeroberfläche von Enfocus Switch direkt von Denise und Domenico gesteuert werden. Und falls es mal klemmt oder zu einem Fehler in der Verarbeitung kommt, werden die beteiligten Personen automatisch per Mail benachrichtigt.

Wir sind sehr zufrieden mit Enfocus Switch, unsere Arbeitsprozesse werden damit um einiges effizienter und wir haben selbstständig Einfluss auf die einzelnen Workflows. Es macht Spass damit zu arbeiten und wir würden Enfocus Switch weiterempfehlen.
Denise Römer und Domenico Loa, Linden-Grafik AG

Nach einer kurzen Einführung durch Martin Thomann konnte das Druckvorstufen-Team der Linden-Grafik AG selbstständig Anpassungen am erarbeiteten Workflow vornehmen. Weitere Workflows sind bereits geplant und Ideen für eine weitere Integration von Enfocus Switch in die bestehenden Arbeitsabläufe sind noch viele vorhanden.