Im Frühling 2018 war wieder einmal Abenteuer angesagt. Es ging zum Riverrafting ins Bündnerland.

Mit zwei Schlauchbooten und unter Anleitung von erfahrenen Guides aus aller Welt, befuhren wir den Vorderrhein von Ilanz nach Reichenau. Der Fluss führte uns dabei durch ein grossartiges Naturschauspiel, der Rheinschlucht, oder von den Einheimischen auch «Ruinaulta» genannt, was so viel wie «stehendes Geröll» bedeutet. Der Fluss schlängelt sich auf ca. 20 km Länge rasant und spritzig, dann wieder ruhig und gemächlich durch die Schlucht.

Bei der wilden Fahrt über Stromschnellen und Wasserstrudel blieb keiner trocken. Manch einer wurde sogar mehrmals ins Wasser gespült. Pünktlich zur Mittagszeit wurden dann aber alle wieder eingesammelt und wir machten halt zum Barbecue. Dietmar demonstrierte uns an der Feuerstelle sogleich seine vielfältigen Talente im Umgang mit Axt und Feuer.

Nach dem Mittagessen und Kaffee und Kuchen ging es weiter den Rhein abwärts. Unterwegs legten wir einen «Badehalt» ein, wo auch die Klippenspringer unter den Topixlern voll auf Ihre Kosten kamen.

Am Ziel in Reichenau gab es dann eine warme Dusche und einen kleinen Apéro, bevor es weiter ging zum Nachtessen mitten in die Fläscher Weinbergen, ins Restaurant Landhaus.