«Tscheggsch de Pögg»

Der EHC Biel macht Furore: Sieg gegen den ewigen Rivalen aus der Landes-hauptstadt und Lancierung des ersten rein digitalen Fan Magazins der Schweiz. «Overtime» wurde von der SonntagsZeitung gleich zur App der Woche gekürt.

Wer erinnert sich nicht an die glorreichen Zeiten des EHC Biel mit dem unvergesslichen Olivier Anken im Tor, den Grössen Aldo Zenhäusern und Köbi Kölliker in der Abwehr und der berühmten «L-Linie» mit Urs Lott, Bob Lindberg und Steve Latinovich im Sturm. Es war die Saison 77/78, mit dramatischer Endphase der Meisterschaft und dem EHC Biel als glücklichem Gewinner.

Es war die Zeit, als alle Spieler tagsüber einer Arbeit nachgingen und Abends auf dem Eis standen. Und man fuhr mit dem Zug zu den Auswärtsspielen. Heute undenkbar.

«Ici c’est Bienne, ici c’est Bienne…»

So tönt es oft von der Tribune Sud. Nicht ohne Stolz hört man die Fans sagen: «Biel ist Kult». Diesem Kult zu huldigen bedient man sich beim EHC Biel neuerdings aktuellster Technologie: Das eMagazin «Overtime» begleitet seit dieser Saison das Team. Visuell toll aufgemacht und mit einer gehörigen Portion Werbung versehen ist «Over-time» sowohl in Apples App Store als auch bei Google Play für Android Geräte erhältlich. Inhaltlicher Wert kann in einer Teilausgabe kostenlos und in der Gesamtausgabe für CHF 3.– konsumiert werden. Geschäftstüchtig, diese Bieler!

InDesign-Layouts mit allen notwen­digen Metadaten per Knopfdruck vollautomatisiert für Tablets und Smartphones veröffentlichen – per­fekte Harmonie zwischen vjoon K4 und Adobe Digital Publishing Suite.
Marcel Krebs, Leiter Digitale Medien, Ast & Fischer AG

Im Team mit vjoon K4® und Adobe DPS

«Wir haben von Beginn weg darauf geachtet, dass es uns weder konzeptionell noch inhaltlich an Professionalität mangelt», erklärt Projektleiter Ole Rauch von der Berner by the way communications AG. «Inhalt Deutsch und Französisch für iOS- und Android-Geräte inkl. Paywall zur Verfügung zu stellen, war durchaus eine technische Herausforderung», ergänzt Marcel Krebs, verantwortlich für die technische Umsetzung beim Produktionspartner Ast & Fischer AG. «vjoon K4 mit nahtlos integrierter Adobe Digital Publishing Suite ist dabei zentraler Motor der Produktion.»