Flickflauder – wie bitte?

Appenzeller Käse, Biberli, Alpenbitter, Siedwurst, Molken-Kuren, Naturheiler, Lindauerli, Zäuerli, Stobede, Schölleschötte, Ruggussele, Räuchle. Eigentümliches und Bodenständiges findet man im Appenzellerland zuhauf.

Dazu gehört auch der Appenzeller Volksfreund, eine der kleinsten Lokalzeitungen der Schweiz, welche seit 1875 erscheint.

Spezielle Herausforderung

Bei der Druckerei Appenzeller Volksfreund (DAV) ein gut funktionierendes aber in die Jahre gekommenes Quark Publishing System als Redaktionsplattform abzulösen, war für Topix eine spezielle Aufgabe. Das bestehende System be-inhaltete mit dedizierter Makroprogrammierung angereicherte Funktionalitäten, Automatisierungen zur Generierung von Seitenköpfen, Ausgabedaten, Barcodes oder vorgefertigte Objektgruppen für Artikel. «Speed, Speed, Speed» ohne Kompromisse bei der Produktionssicherheit war für das Produzieren der 4x pro Woche erscheinenden Zeitung und des 2x pro Woche publizierten Gaiser Anzeige-Blattes angesagt. Eine echte Herausforderung für ein neues System, die Effi-zienz und Produktivität noch weiter zu steigern.

Das Team um Geschäftsführer Markus Rusch entschied sich nach kurzer Evaluation für die Topix AG als Projektpartner und für die cross-mediale Publishing Plattform vjoon K4®. Heute, nach fast einem Jahr erfolgreicher Produktion sagt er mit Überzeugung: «Da wir vor der Einführung von vjoon K4 mit einem auf das Nötigste ausgerichteten schlanken System auf der Basis von QuarkXPress gearbeitet haben, hatten wir die Befürchtung, dass wir mit dem mächtigen vjoon K4 mit seinen vielen neuen Möglichkeiten eher langsamer würden: Dies war unbegründet – im Gegenteil, wir sind schneller geworden.»

Wir wurden kompetent im Projekt begleitet und eingeschult und konnten sehr viel beim «Massschneidern auf unsere Ansprüche» selbst mitgestalten. Heute würde niemand mehr vjoon K4 gegen das Vorgänger-System tauschen wollen.

Markus Rusch, Geschäftsführer DAV

vjoon K4 – Durchwegs positive Erfahrungen

Fragt man beim Produktionsteam um Matthias Brülisauer nach, so bekommt man Positives zu hören: «Topix hat unsere Bedürfnisse vollständig umgesetzt. Wir haben mit vjoon K4 eine sehr übersichtliche Benutzeroberfläche und hatten dadurch eine sehr kurze Eingewöhnungszeit. Uns gefällt der hohe Automatisierungsgrad gepaart mit den vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Dadurch produzieren wir heute deutlich effizienter und sicherer als früher. Durch die modulare Ausbaubarkeit und dem flexiblen Lizenzmodell sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Denn wir wollen vjoon K4 nicht nur für die Zeitungsproduktion nutzen, sondern auch im Akzidenzbereich verstärkt einsetzen.»