Bärenstark

Betrachtet man die Medienlandschaft in der Bundeshauptstadt Bern, so stechen einem drei Publikationen besonders ins Auge: Anzeiger Region Bern, Berner Landbote und Berner Kulturagenda. Welches ist ihr gemeinsamer Nenner?

Wären die drei Publikationen Pferde, dann könnte man sagen, dass sie alle aus dem gleichen Stall kommen: Produziert wird in verschiedenen Teams in Wabern, die Zügel im Hintergrund führt Christof Ramseier, Geschäftsleiter Gemeindeverband Anzeiger Region Bern (ARB). Die Anzeigenvermarktung läuft im Regionenverbund über Publicitas.

Weitsichtig agiert, bärenstark positioniert

Vor Jahren erkannte Christof Ramseier, dass die Produktion des Anzeiger Region Bern mit einem eigenen Team massive Vorteile bringt. Weitsichtig wurde in Personal und modernste Technologie investiert. Schon damals war Topix bei der Umsetzung als Generalunternehmer im Einsatz.

Als einer der ersten Verlage setzte ARB ein Anzeigensystem ein, welches eine digitale Schnittstelle zu den Publicitas Systemen beinhaltete. Ein spezielles XML-Interface zum Kleinanzeigen- und Seitenumbruchsystem ClassWizard erlaubte eine bis dahin ungeahnte Produktionsgeschwindigkeit. «Nach dieser ersten Investitionsphase steuerten wir unser nächstes strategisches Ziel an: Den Veränderungen im Markt begegneten wir mit dem Anbieten von Services, welche auf eigener Rechenzentrumsinfrastruktur laufen», blickt Christof Ramseier zurück. So wurde zusammen mit der MyWork-space® GmbH eine webbasierte Lösung für die Verwaltung und Publikation aller amtlichen Meldungen entwickelt. Das System beinhaltet auch eine Eventdatenbank und eine XML-Schnittstelle zu Adobe InDesign für die automatisierte Datenübernahme.

Die Zusammenarbeit mit Topix basiert auf Vertrauen. Durch die langjährige Partnerschaft können wir sicher sein, keine der neusten Entwicklungen zu verpassen und müssen uns zudem auch intern nicht mit den vielfältigen und teils sehr komplexen Angeboten auseinandersetzen.

Christof Ramseier, Geschäftsleiter Gemeindeverband Anzeiger Region Bern

Dreamteam: vjoon K4®, ClassWizard, CI[ADvert]

Mit der Integration der Produktion von Berner Landbote und Berner Kulturagenda wurde die Service-Strategie konsequent weiter ausgebaut. «Topix hat uns bei Evaluation und Inbetriebnahme der Lösungen exzellent betreut. Die Gesamtlösung mit vjoon K4®, ClassWizard und CI[ADvert] bietet uns hervorragende Flexibilität und läuft äusserst stabil», hält Christof Ramseier fest. Von Publicitas laufen Buchungen und PDFs vollautomatisch ins Anzeigenmanagement CI[ADvert] ein. Ein Adobe InDesign Plug-in ermöglicht eine voll integrierte Anzeigenproduktion. ClassWizard bezieht alle Daten für den Anzeigenumbruch direkt aus CI[ADvert] und bereitet die Seiten des Anzeiger Region Bern druckfertig auf. Die Produktion der mehr redaktionell aufgebauten Publikationen Berner Landbote und Berner Kulturagenda wird primär über das Redaktionssystem vjoon K4® gesteuert. So besitzt der Verlag einen flexibel einsetzbaren «Werkzeugsatz» und ist für die geplanten nächsten Schritte bestens gewappnet.